2ease: Für strebsame Menschen –  von strebsamen Menschen

Menschen die bestrebt sind, dauerhaft Freude und Erfolg im (Arbeits-)Leben zu haben, sind die Zielpersonen von 2ease. Unabhängig davon, an welcher Stelle der Organisationshierarchie jemand steht und welche Art von Arbeit er verrichtet. Dauerhafte Freude und Erfolg sind nur möglich, wenn das alltägliche berufliche Umfeld passt. Hier setzt 2ease an, am operativen Betrieb eines Unternehmens. Mit 2ease werden die Arbeitsumstände systematisch im Interesse der Menschen gestaltet, die nach dauerhafter Freude und Erfolg streben.

Die 2ease Verfahren erleichtern und vereinfachen (to ease) systematisch die Wertschöpfung. Sie reduzieren (to 2ease), was stört und belastend ist. Das macht Arbeitstage persönlich und wirtschaftlich wertvoller. Wenn die Arbeit runder läuft und den Mitarbeitern mehr Freude macht, wird damit automatisch mehr Wert für den Eigentümer und Kunden geschaffen. Um das zu erreichen, wird nur besser genutzt, was im Unternehmen bereits vorhanden ist. Es kommt nichts Zusätzliches dazu, es gibt keinen Mehraufwand und es braucht keine Umstrukturierung. Komplexität, Mühe und Risiken werden reduziert (to ease).

Hier Download: Druckfähiges pdf File des 2ease Smart A4 Flyer

Smart A4 Flyer

Front- und Rückseite des Smart A4 Blattes, das zu einem Büchlein im C7-Format gefaltet ist

2ease wird von Jürgen Lauber getragen. Sein Arbeitsleben zeichnet sich durch beharrliches Streben nach Freude und Erfolg im Einklang mit seinem Umfeld aus (www.Jlauber.com). Damit hatte er sich mit 53 Jahren schon die finanzielle Unabhängigkeit erarbeitet. Diese finanzielle Unabhängigkeit ermöglichte es ihm, für 15 Monate eine Sabbatical Auszeit zu nehmen. Er begann sich als Publizist für das Gemeinwohl seiner alten Heimat Deutschland zu engagieren. Bei diesem Engagement geht es im Kern auch um die beiden zentralen 2ease-Themen „mehr Wert“ sowie Freude und Erfolg. Bei Bauprojekten soll mehr Wert geschaffen werden, indem die Umstände des Bauens in Deutschland so verändert werden, dass die Baubeteiligten mehr Freude und Erfolg haben.

Nach der Sabbatical Auszeit nahm er seinen alten Beruf als angestellter Unternehmen nicht mehr auf. Er gründete die 2ease AG und machte sich mit Enterprise Engineering selbständig. Um möglichst vielen Unternehmen zu ermöglichen, über mehr Freude und Erfolg für die Mitarbeiter mehr Wert zu schaffen, sind die dazu erprobten Verfahren als Standardprodukte (Intellectual Property) dokumentiert und publiziert. Direkte Beratungsleistungen nach Zeitaufwand werden nur in Ausnahmefällen erbracht. Das ist nicht das Kerngeschäft der 2ease AG.

Seite 2 und Seite 3

2ease Mehrwert Management Freie Fahrt SA4

Der Kompass der Unternehmensnavigation:

Unabhängig davon, wo ein Unternehmen gerade steht, wirkt die Einführung von 2ease Verfahren sofort in Richtung „mehr Wert“ bzw. auf dem 2ease-Kompass (siehe Bild oben) nach Nordosten. Die klassischen Massnahmen der Unternehmensnavigation wirken anfänglich immer negativ auf die Profitabilität, also gegen Süden. 2ease passt nicht in das gängige Paradigma „Erst investieren, dann rentieren“. 2ease bringt keine signifikanten Zusatzbelastungen für ein Unternehmen und seine Mitarbeiter.

Freie Fahrt für Wertschöpfung:

Der Betrieb des Unternehmens wird darauf ausgerichtet, den Wertschöpfern das Arbeiten zu erleichtern. Hindernisse sowie Beschwernisse soll ihnen aus dem Weg geräumt werden. Die Wertschöpfung soll gesteigert werden. Das ist das Gegenmodell zu einem zufällig aus vielen funktionalen Kostenminimierungsrunden entstandenen Unternehmensbetrieb. Solche Kostenreduktionsrunden wirken für das Unternehmen nach Richtung Westen. Sie führen ins Aus. So den Gewinn zu steigern, ist trivial. Das geht langfristig nur gut, wenn später neue, vitale Unternehmen dazu gekauft werden können. Es ist besser, nach rechts abzubiegen: Die Sonne geht im Osten auf.

Lösungen für Mehrwert Management

Die Ziele von 2ease sind attraktiv. Die Aussichten für Belegschaft und Führung sind verlockend – mehr Freude und Erfolg im Arbeitsalltag. Es reicht oft nicht aus, Neues im Unternehmen zu versuchen. Es braucht ein konkretes Problem oder Herausforderungen, die gemeistert werden sollen.

Die 2ease Verfahren können genau auf ein Problem skaliert und kombiniert werden. Einfach damit beginnen. Ohne grossen Roll-Out gibt es auch keinen Push-Back Effekt. Die Änderungen laufen subtil, unterschwellig und über einen ausgedehnten Zeitraum. Das Neue verbreitet sich viral, aber nicht von alleine. Der Chef dahinter muss es wollen.

Verfahren für Mehrwert Managment Unternehmensführung

Jede der fünf 2ease Verfahrensgruppen besteht aus einer Vielzahl an Regeln, Methoden und Hilfsmitteln. Diese haben sich organisch über viele Jahre Unternehmenspraxis in verschiedensten Konstellationen und Umfeldern entwickelt. Ab 2014 wurden die Verfahren standardisiert und publiziert. Das Ziel dabei war es, den Vor-Ort Supportaufwand weitgehend unnötig zu machen. Bei 2ease SMap und 2ease SInfo ist das sicher möglich. Für die anderen Verfahrensgruppen braucht es anfänglich die Vor-Ort Präsenz einer 2ease-erfahrenen Person zur Anpassung und Konfiguration der Definitionen und Hilfsmittel. Die für für die Zukunft weiter wachsenden Pfeile bei den Verfahrensgruppen zeigen an, dass diese im Nutzwert weiter wachsen werden und ihr „ease of use“ verbessert wird.

 

Das 2ease Geschäftsmodell: Die Konzepte mit Praxisbeispielen werden über www.2ease.de kostenfrei offengelegt. Das Verfahrens-Know-How zur Umsetzung der Konzepte wird zum Preis professioneller e-Medien (ISBN) publiziert (2ease.de Webshop/Amazon). Auf dieser Grundlage kann jede Firma die beschriebenen Verfahren selbstständig bei sich anwenden. Es gibt keine Abhängigkeit, keine fremden Leute im Haus. Alternativ zur Entwicklung eigener Mittel für die Implementierung und den Betrieb der 2ease-Verfahren stellt die 2ease AG auch ausgereifte, standardisierte Mittel bereit. Dies macht es einfach, schnell und effizient innovative und bewährte Konzepte im Unternehmensalltag wirken zu lassen.

Bildschirmfoto 2016-03-21 um 12.07.16 Informationskultur - Wissenskultur entwickeln SInfo

Die systematische Beeinflussung des Informations- und Kommunikationsverhaltens einer Belegschaft ist die Kür der Unternehmensführung. Das Pflichtprogramm, also das operative Tagesgeschäft, reicht normalerweise aus. Solange der Unternehmensbetrieb irgendwie läuft und profitabel ist, hat die Führung keinen Handlungsdruck, das kritische Thema Informations- und Kommunikationskultur aufzugreifen. Sind die Zahlen erst schlecht, geht der Veränderungsprozess im Kommunikations- und Informationsverhalten bei der Belegschaft zu langsam, um schnell genug positiv zu wirken.  Es bleiben dann nur noch drastischere Massnahmen. Frühzeitig mit der Nutzung von 2ease SInfo-Methoden zu beginnen ist vorausschauende und kluge Unternehmensführung.

2ease SInfo ist sehr wichtig, damit die Arbeitstage der der Mitarbeiter besser und damit wertvoller werden.


 

Ende des Inhalte des Smart A4 Blattes


 

Unternehmens Navigationslandkarte –

Der 2ease Kompass im Einsatz

Für Unternehmen, die besser werden wollen

Unternehmens Navigations Karte 2ease

Egal, wo sich ein Unternehme in der Wirtschaftswelt gerade befindet, die Anwendung von 2ease Verfahren wirkt sofort in die gute Richtung. Nicht nach Süden und auch nicht nach Westen wie die klassischen Massnahmen der Unternehmensnavigation.

 

Für Unternehmen, die mit ihrem Erfolg zufrieden sind: Erfolg mit 2ease sichern

 

Navigationslandkarte 2ease negative Kräfte

2ease wirkt den negativen Kräften im Leben eines Unternehemens entgegen. Damit das Unternehmen nicht nach Süden rutscht.

 

Der Weg der Saia-Burgess Controls AG auf der Unternehmens-Navigationslandkarte dargestellt

Das ist eine spannende Geschichte, die sicher einmal in einem Buch erzählt werden wird.

SAIA HONEYWELL 2EASE WEG