Welche Ziele verfolgen Unternehmer, die 2ease nutzen?
Den Arbeitern, den Angestellten und der Geschäftsführung ein gutes Arbeitsleben ermöglichen.
Bestand und Wohlergehen des Unternehmens mittel- und langfristig sichern. Den operativen Betrieb robuster und stabiler machen. Breiter abgestützt und weniger abhängig von Einzelpersonen. Mehr Werte für Eigentümer schaffen als vergleichbare Unternehmen. Um dies zu erreichen wird die Produktivität und Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen, von Teams und der gesamten Organisation systematisch gesteigert.
Das Credo (Überzeugung/ Grundsätze) mit dem sich 2ease Nutzer identifizieren
Credo – Erfolg erzeugen
Einmaliger und kurzzeitiger Erfolg kann auf Glück bzw. Zufall beruhen. Nachhaltiger Erfolg ist erzeugbar. Er ist Ergebnis und die Folge eines bewussten, systematischen (Erfolgs-)Produktionsprozesses. Genau wie jeder Produktionsprozess lässt sich auch das Erzeugen von Erfolg optimieren. Es wird versucht, die Ausbeute zu erhöhen, ohne jedoch den Ausschuss (Misserfolge) gänzlich zu vermeiden. Misserfolge und Fehler sind integraler Bestandteil unternehmerischen Handelns jeder Art.
Credo – Willenskraft entfalten
Jeder Mitarbeiter hat den Willen, etwas Sinnvolles zu tun und einen positiven Beitrag im Sinne der Gemeinschaft zu leisten. Er passt sich in seinem Verhalten immer seinem Umfeld und den Rahmenbedingungen an. Im Positiven wie im Negativen. Es ist zentral, den Willen der Mitarbeiter zu stärken und an den Zielen des Unternehmens auszurichten. Die Rahmenbedingen sollen die natürlichen Eigenheiten von Menschen kompensieren (Vergesslichkeit, Ablenkbarkeit, Bequemlichkeit etc.). Der Mensch selbst soll nicht geändert werden. Die Ursachen geringer Produktivität und Qualität liegen primär im Umfeld eines Menschen. Dort ist Abhilfe zu suchen.
Credo – Fokus auf Wertschöpfung
Der Ausgangspunkt aller Überlegung und das primäre Ziel allen Strebens im Unternehmen ist es, Wert für den Kunden zu erzeugen. Der Gewinn fällt dementsprechend aus, wie gut das gemacht ist. Der Gewinn (Wert/Dividende) ist das Ergebnis unternehmerischer Aktivität und nicht deren bestimmende Grösse. Alles, was die Wertschöpfung steigert oder den Aufwand dafür reduziert, wird gefördert.
Motivation, Steuerung und Kontrolle von Mitarbeitern durch Management sind keine wertschöpfende Arbeit (Muda).
Credo – Vorhandenes besser nutzen
In den bestehenden Mitarbeitern steckt das sicherste und am effizientesten realisierbare Wertsteigerungspotential eines Unternehmens. Der vorhandene Mitarbeiterstamm ist der entscheidende Motor für Wertzuwachs und Gewinn. Die Belegschaft ist in reifen Märkten das einzige bleibende Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb. Eine nachhaltige Differenzierung kann nicht über Einstellung oder Zukauf von Außen erreicht werden, nur durch systematisch bessere Nutzung des Vorhandenen.
Credo – Fortschritt ist digital
Nachhaltige Entwicklung entsteht durch diskrete (Fort)Schritte. Analoge Entwicklung und Sprünge sind zu vermeiden. Jede Arbeit und alle Inhalte sind in kleine diskrete Einheiten zu zerlegen, alles wird somit einfacher zu bewältigen. Fortschritt wird erkenn- und erlebbarer.
Credo – Gleichmaß ist effizient
In der Ruhe liegt die Kraft. Aktionismus, Hektik und Palaver sind der Produktivität abträglich. Routine, Takt, Vor- und Nachdenken steigern sie. Ein Unternehmen ist wie ein Ausdauersportler.
Credo – Transparenzkultur leben
Alles, was getan wird und passiert soll für andere sicht- und nutzbar sein. Entscheidungen, Abläufe und Entwicklungen sollen für jeden Interessierten über lange Zeiträume nachvollziehbar gemacht werden. Sie müssen auch hinterfragbar sein. Informationen sind grundsätzlich allen zugänglich, sofern nicht der Schutz von Persönlichkeitssphäre oder wirkliche Firmengeheimnisse tangiert sind.
Warum 2ease Verfahren nutzen?
Als Geschäftsführer/Senior Manager könnten Sie sicher genauso gut eigene Methoden und Standards selbst entwickeln. Sie brauchen dazu die passende Gelegenheit, viel Zeit, eine kooperative Belegschaft und innovativen Eigentümer. Sie müssten die unvermeidlichen Reinfälle und Rückschläge solcher Entwicklungen wegstecken können. Das Tagesgeschäft und die Marktentwicklung müssten Ihnen über Jahre hinaus Ruhe und Freiraum lassen, um kreativ und innovativ zu sein. Dabei brauchen Sie alle Kreativität und Innovationskraft für die Entwicklung von Markt, Produkten und Dienstleistungen.
Kontraindikation: Hierfür taugt 2ease nicht
- Stützung einer persönlich und fachlich inkompetenten Geschäftsleitung – dafür gibt es klassische Unternehmensberatungen.
- Um Mitarbeiter auszunutzen und zu manipulieren.
- 2ease® ist auch nichts für Chefs, die sich unersetzlich machen wollen.
- 2ease® ist nicht für akute existenzielle Notlagen – Insolvenz oder Lieferunfähigkeit.
Der Name ist Programm:
2ease = to ease = zu vereinfachen, zu erleichtern, lockern, abhelfen, lindern.
2ease Stress – baut Stress ab
2ease Mühe – lindert berufliches Mühsal
2ease Profit – erleichtert und vereinfacht Wertschöpfung, reduziert den Aufwand
2ease Wachstum – lässt Wachstum lockerer bewältigen
2ease M&A – vereinfacht Post Merger Phase für Mitarbeiter
2ease Überlast – Steigert Leistungsvermögen
2ease Entwicklung – Erleichtert die sichere Implementierung von Strategien
2ease Demografie – Teilzeit wird einfacher möglich und effizienter
2ease Ausfälle – Jeder wird einfacher und schneller ersetzbar, auch die Chefs
2ease Führungswechsel – Firmenkultur wird von Spitzenmann entkoppelt
2ease Neuausrichtung – Altes und Neues mit Erfolg gleichzeitig managen