Kai
Veränderung
Zen
zum Besseren
Kai | Zen
Veränderung | zum Besseren
Kai | Zen
Veränderung | zum Besseren
Kaizen als Teil der Unternehmenskultur
Gut für Eigentümer, Mitarbeiter und Kunden
Kaizen als gelebte Unternehmenskultur ist das beharrliche Streben besser zu werden. Es erhöht die Produktivität und Qualität von Unternehmen. Das bei der Serienfertigung sehr erfolgreiche Konzept Kaizen ist auch bei immaterieller Wertschöpfung über das gesamte Unternehmen hinweg nutzbar. Das ist die besondere Expertise von Jürgen Lauber mit seiner 2ease AG (z.B. www.sbb-kaizen.info ). Die 2ease AG stellt bewährte Instrumente (Medien & Hilfsmittel) und Unterstützung bereit um in Form einer organischen, unwiderstehlichen Unternehmensentwicklung Mitarbeiter, Teams und Abteilungen zum Besseren zu führen. In Form von 2ease Kaizen Workshops werden auf der Basis von bereits Vorhandenem systematisch Verbesserungen gemacht. Das primäre Ansatz ist dabei, Unnötiges, Unnützes und Belastendes für die Mitarbeiter zu vermindern und ihnen die Wertschöpfung zu erleichtern (to ease).
Kaizen als Unternehmenskultur – Gutes wird noch besser!
Bestes Kaizen Erfolgsbeispiel – Porsche Anfang der neunziger Jahre.
Auf der Basis von Toyotas Kaizen Prinzipien für die Produktion wurde Anfang der 90er Jahre die Porsche Produktion durch Kaizen Workshops zum Besseren verändert. Porsche ist dadurch viel wertvoller geworden. Das Kaizen hat die Unternehmenskultur von Porsche verändert und ist selbst zum Teil der Unternehmenskultur geworden.
Industrielles Arbeitsumfeld in Unternehmen
Struktur, Ordnung, Methoden, Fluss, Material greifbar
Intangible Production System
Nichts ist greifbar, zwingend, bleibend, gegeben, strukturiert
Was braucht es für Kaizen im 21. Jahrhundert?
Als Grundlage für Veränderung zum Besseren mit Kaizen-Workshops braucht es Regelwerke und Hilfsmittel. Die Regelwerke und Hilfsmittel aus der physischen Serienproduktion passen nicht für die „intangible Produktion“ von Werten. Für die wissensbasierte Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts braucht es neue, auf Denkarbeit zugeschnittene Regelwerke und Hilfsmittel. Ebendies bietet 2ease.org.
Die notwendige Basis für Kaizen
Die Basis für Kaizen bei manueller Wertschöpfung
Kaizen Erfolgsbeispiel Toyota
Die Basis für Kaizen bei immaterieller, kollektiver Wertschöpfung
Die Analogie der Kaizen Grundlagen – Handarbeit zu Denkarbeit
Die Rolle von Betriebsmitteln und Strukturelementen (z.B. Creform) in der physischen Produktion wird beim Unternehmens-Kaizen durch Medien übernommen.
Über Medien wird das Denken beeinflusst. Durch Medien kann das Denkvermögen besser genutzt werden.
Wie funktioniert Kaizen in Unternehmen des 21. Jahrhunderts?
So werden Unternehmen systematisch immer besser und immer wertvoller
2ease stellt die Basis für Kaizen Workshops für vier Handlungsfelder bereit: Mehr Selbstmanagement, mehr Informationseffizienz, mehr Klarheit bei der Arbeit und mehr Webkompetenz.
Workshop-Ablauf: Beim Unternehmens-Kaizen geht es um die bessere Nutzung des Denkvermögens der Belegschaft. Die Basis dafür sind praxisbewährte 2ease Regelwerke und Medien. Sie formen den Handlungsrahmen und die Ausrichtung für Kaizen Workshops, die in drei bis vier Etappen verteilt über ein bis drei Tage ablaufen. Ein oder zwei Etappen von ein bis maximal drei Stunden braucht es für die Mitarbeiter, um, basierend auf dem Istzustand, einen neuen Sollzustand festzulegen. Die folgende Etappe ist die Umsetzung und Dokumentation der Veränderung mit Hilfe der 2ease Medien und Hilfsmittel. Die abschliessende Etappe ist die Überprüfung und Freigabe der Neuerung für die Nutzung. Es ist nicht empfehlenswert, einen Workshop in einen Tag zu pressen. Es ist immer besser, eine Nacht darüber schlafen zu können.
Entstehung eines immateriellen Produktionssystems (Intangible Production System): Durch fortlaufende, periodische Kaizen Workshop-Phasen entsteht aus der Belegschaft heraus ein hochproduktives System zur Schaffung von Werten – tangible und intangible. Dieses System ist zwangsläufig einfach und bildet den Unternehmensbetrieb ab. Ein illustriertes Mitarbeiterhandbuch bilden leicht verständlich die zugrunde liegende reale Arbeits- und Organisationskultur ab. Einfache Screencast Videos bringen die Kaizen Unternehmenskultur jedem nahe, überall und auf allen Geräten.
Bereits Vorhandenes besser nutzen – Wertschöpfung vereinfachen (to ease)
Systematisch mehr aus Belegschaft, Technik und Ressourcen machen
Weniger Denküberlastung – Unsicherheit reduzieren
Umwege eliminieren – Umstände vereinfachen
Unklarheit bremst und macht Angst
Risiken eliminieren – Aufgaben vereinfachen
Weniger Denküberlastung – Unsicherheit reduzieren
Umwege eliminieren – Umstände vereinfachen
Unklarheit bremst und macht Angst
Risiken eliminieren – Aufgaben vereinfachen
- 2ease Kaizen Workshops wirken integrierend über alle Abteilungen und Hierarchieebenen hinweg
- 2ease Kaizen Workshops verändern Unternehmenskultur . Was schon gut war, wird noch besser.
Kaizen Workshops mit 2ease strukturieren, organisieren und visualisieren materielle und immaterielle Wertschöpfung
Bei der Wertschöpfung durch Denkarbeit ist nichts greifbar. Es gibt nichts Zwingendes und keine gemeinsame Realität. Der Fluss der Denkarbeit und die dynamischen Wechselwirkungen zwischen den Mitarbeitern sind virtuell. Es gibt keine Spur. Durch 2ease Workshops werden Gemeinsamkeiten etabliert. Es entsteht mehr Verbindlichkeit und Ordnung für die tägliche Arbeit. Leistungsträger werden dadurch noch besser wirksam. Behinderungen werden natürlich abgebaut.
Bespiel: Erzeugung bereichsübergreifender Pull-Effekt und voll Transparenz/Nachvollziehbarkeit
Macht Zielverfolgung transparent, nachvollziehbar und verständlich – für jeden, jederzeit und überall. Erklärung mit Videos www.2smap.info