Professionelles Selbstmanagement (PSM) Buch Projektseite
Alle Interessierten können hier die Entstehung des Buches verfolgen und per Juergen.lauber@2ease.org auch mit beeinflussen.
Professionelleres SelbstManagement
Immer einen guten Plan haben – egal, was ist oder noch kommt.
Handbuch für jeden, der noch viele Berufsjahre vor sich hat
Primäres Ziel:
Leser dazu bringen, jeden Morgen in wenigen Minuten (smoffen) einen professionellen persönlichen Arbeitsplan (Tag/Woche) zu erstellen. Sie sollen persönliche Planung als grundlegenden Work-Life-Skill wie Rechnen und Schreiben erkennen, als Voraussetzung eines guten Arbeitslebens im 21.Jdh.
Auch Leser, die aktuell (noch) keinen Handlungsdruck ( Stress, Karriere, Unsicherheit) haben, sollen zur Veränderung ihrer Arbeitsgewohnheiten motiviert werden; über Appell an Kollegialität, Aussicht auf mehr Wertschätzung und mehr Sicherheit.
Buch-Stil:
Am Beispiel des Berufslebens des Autors und den Erfahrungen der Menschen, die ihm vertraut haben, wird aufgezeigt, welche wundersame Wirkung eine kleine Veränderung in der Arbeitsgewohnheit für einen selbst und sein Umfeld hat. Der Autor beschreibt seine persönliche Entwicklung und Erfolgsgeschichte mit professionellem Selbstmanagement. Er gibt mit dem Buch gleich die Mittel, Anleitung und Starthilfe zu professionellem Selbstmanagement.
Buchkäufer – Zielgruppe:
- Unternehmen, die Mitarbeiter zum geplanteren Arbeiten, selbständigerem Lernen und systematisch besserer Nutzung vorhandener Strukturen und Ressourcen bringen wollen.
- Menschen, die sich nicht wohl bei der Arbeit fühlen, die gestresst, unsicher, überlastet, desorientiert sind.
- Ehrgeizige Menschen und Führungskräfte, die großes vor haben oder große Probleme/Herausforderungen meistern müssen.
- Eltern/ Paten, die jungem Menschen etwas mit auf seinen Berufsweg geben wollen, das als Navigationshilfe in einer für ihn neuen (Arbeits-)Welt wirkt.
Professionelles Selbstmanagement = Peace of Mind at work
Anleitung zu «Coolness-on-the-Job» in anspruchsvoller Arbeitswelt des 21. Jahrhundert
Vorwort:
Verwundert über Arbeitswelt – Stefan Schulz
- Verwunderter Blick über Medien und Soziologiebrille von außen auf Arbeitswelt
- Sichtweise des Lektor und Ratgebers auf Inhalt
- Erfahrungen mit Herausgeber: Jagd nicht mehr Wohlstand hinterher, mehr positiver Wirkung (Glaubwürdigkeit geben für meine nachfolgende Aussagen). Engagement in gemeinsamen Projekten
Einleitung:
Professioneller sein bedeutet produktiver, wertvoller und besser drauf sein
- Wo komme ich her beruflich und wo kommt PSM her
- Win-Win-Win durch professionellerem SM: MA – Chef – Unternehmen
- Meine besondere Kompetenz für Beschreibung Arbeitswelt – Berufserfahrung & Mentorrollen
- Grobe Kapitelbeschreibungen
Kapitel 1: Die Arbeitswelt des 21. Jh. ist zum verrückt werden
- Klare Ansage des Ziels, Leser zu Veränderung zu bringen – Stift & Handarbeit
- Weil sich die Normalität des Arbeitslebens radikal geändert hat, auch Gewohnheiten ändern
- Resümee: Führungslücke schließen mit professionellerem SM
Kapitel 2: «Peace of Mind at Work» Strategie fürs 21.Jh.
- Mein PSM Profil und die SMan Entwicklungsstory – Gewohnheit ändern
- PSM Strategie -Mehr Produktivität, Wertschätzung… mit Vorhandenem. Ändern, was ich mir wie vornehme und wie ich es umsetze.
- Zielkultur – Produktivität im 21. Jdh
Kapitel 3: Make your day | Immer guten Plan haben
- Make a Change zu Stift und SmoffBook
- Erfahrungsberichte von Menschen, die begannen, professionell zu planen
- Tagesprojektierung
- Wochenprojektierung
Kapitel 4: Wenn das 21. Jh. brutal zuschlägt | Als Chef substanziell effizienter und effektiver
- Überwältigende Herausforderungen und Probleme bewältigen müssen
- Mit Master-Arbeitsplanung langfristige und strategische Ziele verfolgen
- Sich komplett neu erfinden müssen und können
- Sich mit Masterplan komplett selbstständig aus Misere zu unglaublichen Zielen führen
Anhang 5:
Quick-Start – „Tut sofort gut Erfahrung machen“ 14 Tage SMan Timeline und Smoffen-eMentoring Support
Einleitung:
Professioneller bedeutet produktiver, wertvoller und besser drauf sein
In mehr als 25 Jahren als Chef einer Abteilung, eines Bereiches und eines Unternehmens hing mein Erfolg davon ab, wie produktiv, wertvoll und gut gestimmt meine Mitarbeiter waren. Um als Chef möglichst erfolgreich zu sein, habe ich die Strategie verfolgt, das professionelle Selbstmanagement meiner Mitarbeiter systematisch so zu fördern, dass sie selbst dafür sorgen möglichst produktiv, wertvoll und gut drauf zu sein.
Ich habe sie motiviert und systematisch befähigt, dafür immer einen guten Plan zu haben. Was man sich professionell vornimmt und verfolgt wird eher Realität. Was man sich nicht professionell vornimmt, passiert auch nicht.
Aus diesem Grundansatz entstand über Jahrzehnte ein professionelles Selbstmanagement System das sich in unterschiedlichsten Organisationsgrößen und -Ländern, gerade bei der Bewältigung großer Herausforderungen, Umbrüchen und sowie Krisen sehr gut bewährt hat.
In 2015 habe ich mich mit dem Ziel selbstständig gemacht, möglichst viele Arbeitnehmer systematisch zu mehr Produktivität, Wertschätzung und gutem Gefühl im Job zu bringen. Ich habe begonnen, Menschen verschiedenster Hierarchiestufen zur professionellen persönlichen Planung Ihrer Arbeit und Arbeitslebens zu bringen. Nun in der Rolle des unabhängigen Selbstmanagement-Mentors und nicht mehr selbst als Chef. Das war sehr lehrreich.
Denn ich lernte die heutige Arbeitswelt aus dem Blickwinkel vieler Arbeitnehmer völlig unterschiedlicher Unternehmen kennen. Ich stand mit meiner Systematik und Lebenserfahrung dem jeweiligen Mentee zur Seite, damit er im gegebenen Arbeitsumfeld besser zurecht, vorwärts und natürlich aufwärts kommt.
Das war eine einzigartige Erfahrung. Im engen persönlichen Vertrauensverhältnis Mentor-Mentee sieht und erfährt man Dinge, die einem als Kollege oder als Chef verborgen bleiben. Fünf Jahre praktisches wirken als Selbstmanagement-Mentor kombiniert mit den Erfahrungen von 30 Berufsjahren als Führungskraft bilden die Basis für Kapitel 1 über die neue Normalität des Arbeitsalltags und der Arbeitswelt im 21. Jh.
Es wird aus Arbeitnehmersicht beschrieben, wie groß und radikal die Veränderungen dessen sind, was früher normal war, was heute als normal gilt und was für das weitere Arbeitsleben normal sein wird.
Die großen Veränderungen der Arbeitswelt führen ganz natürlich innerhalb von Organisationen zu großen Defiziten in der Führung und Planung. Diese Defizite kann nur noch jeder Einzelne für sich selbst schließen. Er muss Arbeitsgewohnheiten ändern und für die neue Zeit professionell genug zu sein. Tut er das, freut sich seine Arbeitsumgebung über einen Kollege mehr mit wohltuender „Coolness-on-the-Job“ , d.h. mit Übersicht, Ruhe, Souveränität Plan und Ziel.
Es braucht einfach immer einen guten eigenen Plan, um die kolossalen, radikalen Umwälzungen der Arbeits- und Wirtschaftswelt ausgleichen zu können, um auch im 21. Jahrhundert sicher „Peace-of-Mind at Work“ zu haben.
Wie sie mit wenigen Minuten pro Tag immer zu einem guten eigenen Plan für Ihre Arbeit und ihr Leben kommen, zeige ich Ihnen auf und gebe Ihnen auch die Anleitung dazu.
Buch ist inhaltlich Komplett und erstlektoriert.
Aktueller Status zum30.3.2020 – Fast 7 Monate nach Start und >600 Arbeitsstunden
- Das Buchprojekt hat sich sehr stark verändert – Inzwischen bin ich bei V. 6.0 der Projektdefinition.
- Nach Abschluss der ersten großen Feedbackrunde Mitte Januar wurde gesamtes Buch weitgehend neu geschrieben. Statt einem Gemeinschaftsbuch mehrerer Co-Autoren rund um das Thema Selbstmanagement wurde es ein persönliches Erfahrungsbuch – von mir und allen, die Smoffer wurden.
- Alle Inhalte textlich und bildlich als Word-Files / PDF Files vorhanden.
- Gesamtes Buch wird ca. 240.000 Zeichen haben und es werden 80-90 Bilder enthalten sein.
Aktuelle Planung – Vorabdruck und PDF Versionen im April.
- Erste Versionen für Rezenzion und Werbung im April
- Mai Pilotiere gedruckt und kaufbar als PDF Download.
- Mai Start Englische Version
- Q2 Verhandlung mit Verlag über Erscheinung Buchmesse Leipzig 2021