SMoff Time App = Smarte Denkauszeit
Verleitet zu mehr Selbstmanagement. Gibt gutes Gefühl.
Mai Bericht Selbstmanagement mit Beta-Version von 2ease SMoff-App
Einleitung:
Von zwei SMoff Betatester sind nun zwei komplette Monate erfasst
Von vier SMoff Betatestern liegen die Daten von April vor.
Hinweise zur Auswertung Selbstmanagement App Testphase:
Die Profile der SMoff Zeiten ergebe eine qualitatives Bild des Selbstmanagementprofils der Pilottester. Als Kennwerte für die Intensität des Selbstmanagements wird eine Nutzungsrate und daraus wieder eine mittlere Nutzungsdauer errechnet.
Die Nutzungsrate ist das Verhältnis der Smoff Nutzungstage zu gesamten regulären Kopfarbeitstagen. Kopfarbeitstage sind alle erlebten Kalendertage, die nicht durch (schwere) Krankheitsmodus oder Urlaubsmodus für Kopfarbeit (Nach-und Vordenken) ausfallen.
Anwendung: Wer in einem Monat wie Februar mit 28 Tagen an allen Tagen ausser Sonntag SMoff Zeit zum Selbstmanagement nimmt, hat 86% Nutzungsrate (24/28). Wer die nur an Werktagen SMoff Zeit nimmt hat eine Nutzungsrate von 71%. Macht jemand an allen Tagen SMoff dh. Nutzungsrate 100% ist das langfristig für die geistige Frische abträglich. Der Kopf braucht auch mal das Ab- und Durchhängen.
Mittlere Nutzungsdauer: Die Gesamtzeit im effektiven SMoff Modus dividiert durch Anzahl der Nutzungstage.
Daten und Kennwerte Selbstmanagement App Nutzung:
Diskussion Ergebnis Selbstmanagement App April:
Bei den Personen E und F gibt es Stosszeiten mit hoher Intensität und dann recht grosse Löcher. Deshalb liegt die Nutzungsrate bei 50% (Unsicherheit wegen Kranken und Urlaubszeiten die bei Auswertung nur geschätzt werden konnten).
Die Personen A,B,C,D zeigen ein gutes Nutzungsmuster auf. Bei D, der erst im April begonnen hat, steigt die SMoff Zeiten von einem sehr niedrigen Tageswert tendenziell an.
Person A ist mit 83% Nutzungsrate sehr hoch. Diese Person ist praktisch nur innovativ Tätig und hat kein operatives Routinetagesgeschäft zu bewältigen. Es sind deshalb weniger Entspannungstage nötig.
Die Spanne der gesamten effektiven Selbstmanagement App SMoff Zeit ist von 2 ¼ Stunden bis 9 Stunden recht grosse in dem Feld der App Tester.
Wird die Wachzeit der (dh 16 h pro Tag) als Referenz genommen bedeutet dies das zwischen 0.5 und 1.9 % der Wachzeit im bewussten Nach- und Vordenkmodus (SMoff Zeit) verbracht wird. Nimmt man die Anzahl der Smoff Nutzungstage als Kopfarbeitstage ( je 10h) kommt man auf folgende Werte.
Zwischen 1.8 und 3.6 % der verfügbaren Kopfarbeitszeit wird im SMoff Modus verbracht.
Anders herum ausgedrückt arbeiten wir in 98.2 % bzw. 96.4% unserer Kopfarbeitszeit an der Umsetzung unsere Planungen.
Trend Selbstmanagement App März-April:
JL – steht für Jürgen Lauber. Das Muster ist natürlich vorbildlich. Aufgrund des komplexen und dynamischen Umfeld und hoher Arbeitsintensität ist mit 9 Stunden (April) bzw. 7 Stunden (März) die Smoff Zeit recht hoch. Bei einem 50h Job als GF in einem normalen Unternehmen würde wohl 6 h reichen.
HH – ist noch in der Einschwingphase mit der SMan monatlichen Planung. Das bringt den Zeitaufwand dafür nach oben. Nach einem Startmonat März hat ist im April die Intensität schön gestiegen. Mehr braucht es nicht.
Update Meeting mit Selbstmanagement App / Service Entwickler: 25.4.2016
- Die Evaluierung der neuen Entwicklungsplattformen ist angelaufen. In Q3 soll App Multiplattform in Pilotphase sein.
-
SMoff – Selbstmanagement App Multiplattform:
- Es braucht keine Unterscheidung Wochenende / Werktage mehr
- Die SMoff App stoppt fix nach 180 min. Sie stoppt nicht mehr wenn Budget erreicht ist. Damit kann man wie im wirklichen Leben das Budget überziehen.
- Budget Zeit per Default und als Minimalwert ist künftig 15 min. Einstellbar sind max 90 min.
-
SMoff – Selbstmanagement App Funktion:
-
SMoff- Selbstmanagement App Services:
- Automatisierung und Anonymisierung: Im Laufe des Mai soll die Umstellung von der Google Group E-Mail Adresse auf eine neue „Service E-Mail Adresse“ erfolgen. Aus dem Absender und dem Inhalt extrahiert eine Server Applikation die Informationen um automatisch eine Tabelle zu erzeugen. Die Tabelle „seiner“ Smoff Nutzung wird dann wöchentlich mit den historischen Daten automatisch an den jeweiligen Absender geschickt.
- Im Juni wird das Lastenheft der Zusatz Services definiert, die über 2ease.org konfiguriert und bestellt werden können. Die Favoriten sind „Erinnerung“ nach x mal Ausbleiben der Smoff Phase bis hin zu Alarm. Erinnerung an Werktagen 4 Arbeitsstunden nach Ende SMoff Zyklus, einen kurzen Planabgleich zu machen. Etc.