Mehr Lebenswert für sich und seine Mitmenschen
über Jürgen Lauber und sein Wirken
Strahlende Gesichter zeigen Lebenswert
Für Jürgen Lauber sind strahlende Gesichter bei Mitarbeitern, Kunden und Firmeneigentümern die Freude seines Arbeitslebens. Erfolg als Geschäftsführer/CEO bedeutet für ihn, sie alle gleichermaßen zufrieden zu stellen. Das gelingt natürlich nicht immer und dabei macht man auch Fehler. Damit es jedoch immer besser gelingt und die „Reinfälle“ seltener werden, hat er für sich und seine Mitarbeiter die 2ease-Methoden entwickelt. Mit deren Anwendung hat sich, ohne dass dies geplant war, auch die Unternehmenskultur verändert und zwischen den internationalen Standorten „seines“ Unternehmens vereinheitlicht.
2ease.org: Für mehr Freude und Erfolg
Auf 2ease.org hat Jürgen Lauber die 2ease-Methoden geordnet und mit Hilfsmitteln vorgestellt und dokumentiert. Mit der 2ease.org Website wollte er ursprünglich nur für sich selbst eine gute Ausgangsbasis schaffen, um nach einer Sabbatical-Phase (2014/15) als Publizist gegen die staatliche Misswirtschaft (www.BauWesen.org) wieder als angestellter Unternehmer (Geschäftsführer /CEO) ein mittelgroßes Unternehmen im Sinne von mehr Freude und Erfolg führen zu können. Aber das Sabbatical Jahr hatte eine unerwartete Wirkung.
Um sich weiter als Publizist für das Gemeinwohl engagieren zu können, änderte er seine Pläne: Statt wieder eine Position als CEO/Geschäftsführer zu suchen, hat er sich mit der Gründung der 2ease AG als Unternehmer selbständig gemacht. Mit der 2ease AG verfolgt er den Geschäftszweck, anderen Unternehmern den Weg zu einer Unternehmenskultur der lachenden Gesichter auf allen Hierarchieebenen zu erleichtern (to ease = erleichtern).
Anhaltend erfolgreich als Geschäftsführer
Die nebenstehenden Bilder zeigen, dass der 2ease Begründer dem Credo “Mehr Freude und Erfolg im Arbeitsleben” in seiner letzten Anstellung eindrücklich gerecht wurde. Unter einzigartigen Umständen durfte er 13 Jahre lang ein Unternehmen und seine Kultur formen. Ausgehend von nicht einmal 100 Leuten führte er am Ende ein 350 Mitarbeiter-Unternehmen mit Stammsitz und zwei Werken in der Schweiz sowie einigen internationalen Vertriebstochterfirmen.
Dank der produktivitätssteigernden Wirkung der 2ease-Methoden konnten große Produktionsvolumen von Osteuropa und China in die Schweiz zurückgeholt werden. Die substantiellen Fortschritte in der Gesamteffizienz des Unternehmens führten zu einer sehr guten Profitabilität. Der große Wertverfall des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro konnte mehr als kompensiert werden. Mehr Leistung wurde ohne Verlust an Lebenswert für die Mitarbeiter und ihn selbsterzielt.
Leistet sich Engagement für Gemeinwohl – Mehr lachende Gesichter
Jürgen Lauber hat sich als operativer Geschäftsführer durch erfolgreiche Unternehmensentwicklungen schon mit Anfang fünfzig die finanzielle Unabhängigkeit erarbeitet. Ohne finanziellen Druck ergeben sich Spielräume zur Lebensgestaltung, die er auch intensiv zur Förderung des Gemeinwohls nutzt. Er engagiert sich als Buchautor und Redner gegen staatlich verordnete Misswirtschaft beim Bauen in Deutschland. Hierzu ist er auch als Experte im Deutschen Bundestag sowie im ZDF Heute Journal, ARD PlusMinus etc. aufgetreten.
BauWesen / BauUnwesen
Das Engagement von Jürgen Lauber gegen BauUnwesen/StaatsUnwesen in Deutschland