Ihre Verlinkung – Hilft anderen, Webseiten zu finden, die Sie mögen
Wie können Sie dauerhaft und durch eine kleine Geste helfen, dass sich Inhalte, die Sie gut finden, von selbst über das Internet verbreiten? Das erklärt diese Webseite. Nutzen Sie ihre Möglichkeiten wirksam zu werden!
1. Das Wesen des Internets – endlos, unübersichtlich, unerschöpflich
Das Internet als Word Wide Web ist die Gesamtheit aller Informationen und Funktionen, die über einen Browser mit einer Adresse in der folgenden Struktur erreichbar sind http://www.Domainname.xx/Unterverzeichnis/Seitenname/Filename. Diese Struktur ist die Ziel-URL.
Der Browser sorgt dafür, dass Sie dieses Ziel erreichen können. Der Browser sagt Ihnen aber nicht, was lohnende Ziele sind. Ziele mit kurzem URLs, die in Medien beworben werden oder die eben jeder kennt (z.B sbb.ch, bahn.de) werden noch direkt im Browser eingetippt.
In der Regel zeigen sich Ihnen lohnende Ziel aber über Hyperlinks in Webseiten, die Ihr Browser anzeigt. Die bekannteste Webseite dafür ist die Ergebnisseite einer Google-Suche. Dort bekommen Sie in einer dynamisch, für Sie erstellten Webseite Ziele für die Navigation mit Ihrem Browser vorgeschlagen. Sie bekommen eine Reihe von Hyperlinks mit Kurzbeschreibung zum Klicken angeboten.
Durch einen Mausklick auf den sichtbaren Ankertext eines Hyperlinks übernimmt Ihr Browser die hinter dem Link stehende Internetadresse (URL) als nächstes Ziel Ihrer Reise durch das endlose World Wide Web.
2. Suchmaschinen – machen Inhalte des WorldWideWeb navigierbar
Eine Webseite hat keine Chance, gefunden zu werden, wenn Sie nicht verlinkt ist. Hyperlinks sind das Wichtigste, um Inhalte im Internet bekannt zu machen. Und Google ist die dominierende Webseite, um Internetnutzern Hyperlinks anzubieten, die etwas Interessantes bzw. Hilfreiches für sich suchen.
Wie bei Facebook, Twitter und Co kann auch bei Google das Erscheinen eines Hyperlinks im Gesichtsfeld eines Internetnutzers mit dem Angebot von Geld erkauft werden.
Damit ein Hyperlink zu einer Webseite auch ohne Bezahlung im Suchergebnis von Google erscheint, muss die Webseite von Google gekannt und bezüglich der Suchanfrage (Profil des Nutzers + Cookies + Suchworte) als relevant angesehen werden. Die Relevanz zeigt Google durch die Position einer Webseite im organischen Teil der Google Suchergebnisse.
Um gefunden zu werden, muss eine Webseite herausragen.
In 90% der Fälle werden nur die Hyperlinks von Nummer eins, zwei oder drei im Ranking gedrückt. Wer nicht auf der ersten Seite des Suchergebnisses erscheint, hat keine Aussicht, gefunden zu werden, sondern geht einfach mit seinen Inhalten und schönen Webseiten im Meer der Informationen des Internets verloren. Die Information auf solchen Seiten ist für Suchende faktisch irrelevant, so wichtig und wertvoll die enthaltene Informationen auch sein mögen.
3. Links erhöhen die Sichtbarkeit einer Webseite
Die Position, auf der eine Webseite im Google Suchergebnis erscheint, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Als Grundlage braucht es eine Webseite die attraktiv ist, d.h. viel einzigartigen Inhalt hat und gut bebildert ist.
Darauf aufbauend muss die Seite für die Suchmaschine optimiert werden. Die Maschine muss verstehen können, was die Seite inhaltlich bietet und wie interessant sie für welche Art von Suchanfragen als Antwort ist. Diese Optimierung heisst Search Engine Optimisation, kurz SEO. Es gibt viele Spezialisten und Agenturen, die eine solche Optimierung anbieten. Das kostet viel und hilft meist wenig. Mit SEO auf Platz eins, zwei oder drei zu kommen ist bei den meisten Themen praktisch unmöglich.
4. Eine Webseite kann Autorität haben
Ein drittes wichtiges Element, damit eine Webseite per Google oder auch Bing Suche gefunden werden kann, ist die Autorität einer Webseite.
Eine Webseite die viel Besucher hat und lange besucht wird, bekommt von Google eine hohe Autorität zugeschrieben. Damit überhaupt Besucher auf die Seite kommen braucht es Links.
Je mehr Links von anderen Orten im Internet auf eine Webseite verweisen, desto wichtiger wird diese Webseite von Google eingestuft. Ihre Autorität steigt mit der Anzahl der Links, die auf sie verweisen und der Autorität der Website von der ein Link ausgeht.
Durch einen Link von einer guten, viel besuchten Website wird die verlinkte Seite im Ranking angehoben. Sie wird im Internet sichtbarer. Ihr Inhalt kann sich auch über die organische Google Suche ohne bezahlte Werbung verbreiten.
5. „Liken“ sie eine Webseite – mittels unsichtbarer, stark wirksamer Verlinkung
Wenn Sie die Verbreitung von Website-Inhalten bzw. Anliegen von Websites merklich und unsichtbar fördern wollen, können sie das kostenlos über die Verlinkung von Webseiten tun, die Ihnen gehören bzw. die sie kontrollieren. Die Webseiten können Ihre Social Media Profile sein, es können Posts in sozialen Medien sein, Posts in einer Firmenwebseite oder eben Webseiten in einer Unternehmens- bzw. Organisations-Website.
Wenn Sie vermeiden wollen, dass Sie bei einer Firmenwebsite „Verkehr“ durch eine Verlinkung verlieren, machen Sie den Link einfach von einer unterlagerten Webseite aus, die wenig besucht wird.
Das nächste Mal, wenn ein Google-Benutzer Ihre Website besucht, wird er erkennen, dass Sie eine neue Webseite so hoch einschätzen, dass sie Ihnen einen Link wert war. Diesen Glaubwürdigkeitskredit bekommt dann die Zielwebseite gutgeschrieben. Das kostet Sie nichts, spart aber viel Werbeausgaben ein.